Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

MdB Sevim Dagdelen in Gummersbach

23. September @ 19:0022:00


Armut und soziale Ungleichheit stoppen.
Gute Löhne und sichere Renten schaffen.

Die soziale Ungleichheit wächst. Deutschland ist eins der reichsten Länder der Welt mit stetig steigender Wirtschaftsleistung und hohen Gewinnen. Trotzdem kommen diese Gewinne längst nicht allen in der Gesellschaft zugute. Gerade Menschen mit niedrigen Einkommen haben im Vergleich zu vor 20 Jahre weniger, ihre Einkommen sind gesunken. Die Gewinne vermehren zunächst mal die Vermögen der Besitzenden, während wir übrigen bei unserer Arbeit zunehmendem Druck ausgesetzt und schneller von Armut bedroht sind. Öffentliche Schwimmbäder, Bibliotheken, Wohnen, Energieversorgung – sind privatisiert worden. Dadurch wurden sie teurer, der Service schlechter.

Doch kein Kind soll den Geburtstag der Schulfreunde meiden, weil den Eltern das Geld für ein Geschenk fehlt. Mit einem Mangel an Geld werden die Möglichkeiten sozialer und politischer Teilhabe geringer. Deswegen wollen wir die Einrichtungen in der Gesellschaft ausbauen, die alle brauchen: öffentliche Krankenhäuser, Schulen, Nahverkehr, Schwimmbäder und Sporthallen. Dazu gehören auch die Sozialversicherungen, die Arbeitslosenversicherung und die gesetzliche Rente.

Soziale Sicherheit gibt uns Rückhalt: Wissen, dass wir von unserer Arbeit gut leben können, dass die Zukunft planbar und lebenswert ist. Dafür brauchen wir: Sichere Arbeit mit guten Löhnen. Öffentliche Dienstleistungen und Institutionen, die gut aufgestellt sind: ob Kita, Schule oder Universität, bezahlbares Wohnen, gute Pflege und Gesundheitsversorgung. Und es braucht Sozialversicherungen – gegen Erwerbslosigkeit, Krankheit, für die Altersvorsorge – die sicher vor Armut schützen.

Wie wir soziale Sicherheit durch gute Arbeit und armutsfeste Renten, gerechte Steuern und einen starken Sozialstaat schaffen, darüber reden die Bundestagsabgeordnete Sevim Dagdelen (Obfrau im Auswärtigen Ausschuss) und der Bundestagskandidat Diyar Agu (DIE LINKE) im gemeinsamen Talk.

Du möchtest die Veranstaltung nicht verpassen?
Der Talk wird auch live gestreamt über:
www.youtube.com oder www.facebook.com/agu.diyar

Wann? Am Donnerstag, den 23. September 2021
Von 19:00 Uhr – 20:30 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr)
Wo? In der „Halle 32“, Steinmüllerallee 10, 51643 Gummersbach

Details

Datum:
23. September
Zeit:
19:00–22:00

Veranstaltungsort

Halle 32
Steinmüllerallee 10
Gummersbach, 51643