Sevim Dagdelen bei Integrationskurslehrer/innen
In der aktuellen Integrationsdebatte wird viel mit Stigmatisierungen wie "Integrationsverweigerer" hantiert. Es wird der Eindruck erweckt, als würde ein Großteil der Migrantinnen und Migranten ihrer Verpflichtung zur Teilnahme an Integrationskursen nicht nachkommen. Doch das ist eine Lüge!
Völlig ausgeblendet wird aber in der Debatte die prekäre Situation der Lehrkräfte in den Integrationskursen. Auf Einladung der DaZ-Netzwerkes (Deutsch als Zweitsprache) diskutierte MdB Sevim Dagdelen darüber im Rahmen einer Podiumsdiskussion am 20.11.2010.
TeilnehmerInnen waren außerdem:
- Dr. Stephanie Odenwald: GEW-Hauptvorstand (Fachbereich Weiterbildung)
- Anton Rütten: Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales NRW
- Marcel Fischell und Anna Rosendahl: Universität Duisburg Essen
- Evy van Brussel: Deutscher Volkshochschul-Verband, Bonn
MdB Sevim Dagdelen informierte über die aktuelle Integrationsdebatte im Deutschen Bundestag die parlamentarischen Initiativen der LINKEN zur Verbesserung der Integrationskurse generell und der Arbeitssituation der Lehrkräfte in den Integrationskursen.