Teilnehmer am Young Leaders-Programm aus der Bundesregierung

Welche Vertreterinnen und Vertreter der derzeitigen Bundesregierung (Bundesministerinnen und Bundesminister, Staatsministerinnen und Staatsminister, Staatssekretärinnen und Staatssekretäre, Beauftragte der Bundesregierung, Bundesbeauftragte der Bundesministerinnen und Bundesminister) wurden bis zum aktuellen Stichtag für ein Young Leaders Programm ausgewählt bzw. haben daran teilgenommen (bitte getrennt nach Young Global Leader World Economic Forum und Young Leaders-Programm der Atlantik-Brücke e. V. aufführen)?

Antwort des Parl. Staatssekretärs Michael Kellner:

Ihre Frage wurde bereits vor einem Jahr, am 6. Oktober 2022, in der Kleinen Anfrage 20/3846 seitens der AfDFraktion sehr ähnlich gestellt. Dort wurde gefragt: „Welche derzeit amtierenden Mitglieder oder Vertreter der Bundesregierung haben das Programm des Elitenprojekts ‚Young Global Leaders Forumʼ nach Kenntnis der Bundesregierung in welchen konkreten Jahren durchlaufen…?“ – Die Antwort lautete: „Die Bundesregierung führt keine Statistiken über etwaige private Mitgliedschaften der Mitglieder der Bundesregierung in Vereinen. Über die öffentlich zugänglichen Quellen hinaus hat die Bundesregierung keine Kenntnis, ob Mitglieder oder ehemalige Mitglieder der Bundesregierung eine Mitgliedschaft in der genannten Organisation innehaben.“

Nach wie vor gilt: Die Bundesregierung führt keine gesammelten Übersichten über etwaige private Mitgliedschaften der Mitglieder der Bundesregierung in Vereinen oder die Teilnahme an deren Programmen.